Jōdō jap. 杖道ist eine alte japanische Kampfkunst mit dem , einem Hartholzstock aus japanischer Eiche von 128 cm Länge (4 Shaku, 2 Sun, 1 Bu) und mit einem Durchmesser von 2,4 cm (8 Bu). Der Praktizierende des Jōdō wird Jōdōka genannt.

 

Jōdō ist eine in sich eigenständige, abgeschlossene Kampfkunst. So wird der Jō im Jōdō ausschließlich zur Verteidigung gegen das japanische Schwert (Katana) benutzt. Ein Katana-Schnitt kann einen Jō gebrauchsuntauglich machen, aber kaum durchtrennen; umgekehrt ist ein geübter Jōdōka imstande, mit einem Jō-Hieb ein Katana zu zerbrechen oder einen tödlichen Körpertreffer, etwa zur Schläfe oder zum Sonnengeflecht (Plexus solaris), zu führen. Im Training wird das Katana durch ein hölzernes Bokken simuliert.

 

Abgrenzung: Der Jō ist dasselbe Instrument, wie es in anderen japanischen Kampfkünsten ebenfalls verwendet wird, beispielsweise im Aikidō.

 

Entstehung

Jōdō wurde ca. 1605 von dem Samurai Muso Gonnosuke begründet. Die Überlieferung berichtet, dass Muso Gonnosuke als Schwertkämpfer unbesiegt war, bis er sich bei einer Begegnung mit Miyamoto Musashi hilflos gegen dessen überlegener Schwerttechnik fand. Daraufhin meditierte er, bis er im Traum eine Eingebung hatte und daraufhin den entwickelte. Dementsprechend wurde seine neue Kampfkunst später Shindo Muso Ryu (auch Shinto Muso Ryu) genannt (etwa: Muso-Schule des himmlischen Wegs).

 

Unter der Leitung von Felix Klein 5.Dan Iaido gibt es seit Zwei Jahren (Trainingsangebot) auch bei uns die Möglichkeit dim Rahmen des Iaidotrainings diese Kunst zu erlernen. Bei Interesse kontaktiere uns einfach und mach mit.