IAIDO

 

Das Ziel des Iaidô ist, gegen den Angriff eines oder mehrerer imaginärer Gegner das Schwert zu ziehen und sich damit zu verteidigen. Alle Bewegungen des imaginären Gegners sind nur da, um die Konzentration, die vollkommene Einheit von Geist, Schwert und Körper zu entwickeln.

Das ständige Üben führt zu einer harmonischen Entwicklung der Muskulatur und deren Geschmeidigkeit.

 

Im Iaidō spiegelt sich die Zen-Philosophie wider. Man kämpft nicht gegen einen echten Gegner, sondern man „spiegelt“ sich selbst. Man versucht seine eigenen Fähigkeiten zu meistern und seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Das Ziel beim Iaidō ist, sich auf die exakte und sichere Ausführung der Kata zu konzentrieren und die Einheit von Körper, Geist und Schwert zu entwickeln (Ki-Ken-Tai-Ichi). Ursprünglich wurden vielfältige Formen geübt, um körperlich jeder Gefechtssituation gewachsen zu sein und angemessen zu reagieren. Es wird gelehrt, dass die Meisterschaft erreicht wäre, wenn man eine Situation beherrscht – ohne das Schwert zu ziehen. Das erfordert die Entwicklung einer starken Persönlichkeit durch langjährige Übung.

 

Unter der Leitung von Felix Klein 5.Dan Iaido gibt es seit Zwei Jahren (Trainingsangebot) auch bei uns die Möglichkeit diese Kunst zu erlernen. Bei Interesse kontaktiere uns einfach und mach mit.

 

Wir sehen uns im Training